Vortrag Rolf Übel „Die Lauterlinien oder die Weißenburger Linien“ am 18.5.2017

Vortrag Festungsbauverein LandauDie Vortragsreihe des Festungsbauvereins geht weiter: am 18.5.2017 wird der Historiker Rolf Übel zum Thema „Die Lauterlinien oder die Weißenburger Linien“ referieren. Die Anfang des 17. Jahrhunderts begonnene und um die Mitte des Jahrhunderts verstärkte befestigte Linie diesseits und jenseits der Lauter war das südliche Pendant zu den Queichlinien. Die Lauterlinien verbanden mit einem über 25 km langen durchgehenden Wall am rechten Lauterufer 51 Redouten und 26 Schleusen der Festungen Weißenburg und Lauterburg. Große Teile der Anlagen sind heute noch erhalten und als „Lauterlinienwanderweg“ erschlossen. Herr Übel geht mit Plänen, zeitgenössischen und aktuellen Bildern auf die Geschichte und das Aussehen der Linien ein.

Der Referent: Rolf Übel, M.A., Archivar und Vereinsmitglied, beschäftigt sich seit fast 40 Jahren mit der Geschichte der Pfalz, v.a. mit den Themen Burgen und Festungen, Hexenverfolgung und Ortsgeschichte.

Der Vortrag findet in der Stadtbibliothek Landau am Heinricht-Heine-Platz statt. Beginn ist um 18:30 Uhr. Im Anschluss sind alle Besucher eingeladen, bei Brezeln und einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der Vortrag bildet die Grundlage für eine im Sommer folgende Exkursion, über die im weiteren Jahresverlauf informiert wird.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilung, Vortrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.