Unser Jahresprogramm 2019

Ein kurzer Ausblick auf die Veranstaltungen des Festungsbauvereins im Jahr 2019:
22. März: Mitgliederversammlung
6. April: Fahrt nach Rastatt
2. Juni: Internationaler Tag der Forts
7. Juni: Vortrag R. Übel
Juli/August: 3. Boule-Turnier
8. September: Tag des Offenen Denkmals
3.-5. Oktober: 4. Pamina Classic
Oktober: Exkursion

Seit dem 2. März finden samstags um 14:00 Uhr wieder die regelmäßigen Führungen zur Geschichte der Festung Landau mit Besichtigung der im Wiederaufbau befindlichen Lunette 41 nebst der dazugehörigen Tunnel statt. Anmeldungen nimmt das Büro für Tourismus im Rathaus entgegen (Telefon: 06341 138305). Treffpunkt ist der Obertorplatz vor dem Französischen Tor. Sonderführungen für Gruppen unter der Woche sind möglich, bitte richten Sie Anfragen an Rolf Seitz (Telefon 06341 82831).

Unser fleißiges Baustellen-Team hat am 9. März wieder die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Festungswerkes aufgenommen: Sie finden uns samstags (8:45 bis 13:00 Uhr) und dienstags (9:00 bis 12:00 Uhr) vor Ort. Helfer sind herzlich willkommen! Wir beabsichtigen einen Steinmetzkurs unter Anleitung eines erfahrenen Handwerksmeisters durchzuführen – genügendes Interesse vorausgesetzt. Anmeldungen werden auf der Baustelle entgegengenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Exkursion, Führung, Lunette 41, Mitgliederversammlung, Tag der Forts, Tag des offenen Denkmals, Vortrag abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Unser Jahresprogramm 2019

1. Thomas Hoffmann sagt:

Hallo ans Team vom Festungsbauverein,
    In Ihrem Kalender steht für den 18.05. „Baustelle“ vermerkt. Heißt das, es findet dann keine Führung statt?

Grüße, Thomas Hoffmann

• Elke Stetter sagt:

Hallo Herr Hoffmann, vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Die Führungen durch die Landauer Unterwelt finden immer samstags um 14 Uhr statt (Treffpunkt Französisches Tor). Wir bitten um Anmeldung beim Büro für Tourismus (T: 06341 138301). Sonderführungen unter der Woche (z. B. für Familienfeiern, Betriebsausflug, Schulausflug usw.) können direkt bei uns gebucht werden – bitte schicken Sie uns einfach eine E-Mail.
      Und zuguter Letzt: Auf der Schau-Baustelle Lunette 41 wird während der Saison (März bis ca. Anfang November) in der Regel immer samstags und dienstags zwischen ca. 9 und 12 Uhr gewerkelt. Helfer sind uns jederzeit herzlich willkommen!
      Elke Stetter-Gassan