Die „Unterwelt“ boomt – Auch an den Adventssamstagen noch Führungen in den Festungsgängen der Lunette 41

Führung an der Lunette41

L41: Sommerliche Temperaturen nicht auszuschließen.

Die Lunette „boomt“ – im dritten Jahr in Folge konnte der Festungsbauverein aufgrund der nicht abebbenden Nachfrage nach Führungen durch die Landauer „Unterwelt“ einen festen Termin im Veranstaltungskalender der Stadt anbieten: Immer samstags um 14 Uhr und bei Sonderterminen haben an rund 80 Führungsterminen seit Jahresbeginn über 1.000 Besucher, darunter ca. 170 Kinder und Jugendliche, die Lunette begangen. Das „Führungsteam“ besteht derzeit aus knapp 20 Vereinsmitgliedern, von denen 10 als ausgebildete Lunetteführer die Festungsreste erläutern, stets begleitet von einem zweiten Mann oder einer zweiten Frau. So wird gewährleistet, dass kein Besucher in den Gangsystemen unter dem Savoyenpark verloren geht.

Nach wie vor ist das Interesse der Landauer groß, immer beliebter werden die Führungen aber auch bei Urlaubern und Tagesausflüglern aus den benachbarten Bundesländern. Gruppen, Vereine oder Firmen können Sondertermine anfragen, auch unter der Woche sind Führungen möglich.

In der Vorweihnachtszeit finden die regulären Führungen noch an den drei ersten Adventssamstagen statt, bevor sich die „Lunette-Führer“ in die hochverdiente Winterpause verabschieden.

Treffpunkt für alle Samstagsführungen ist am Brunnen vor dem Französischen Tor auf dem Obertorplatz. Nach einer Einführung zur Festungsgeschichte folgen ein kurzer Spaziergang zum Savoyenpark und der Abstieg in die unterirdischen Gänge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Ausgrabung der Lunette 41 zu besichtigen. Festes Schuhwerk und unempfindliche Kleidung werden empfohlen. Die Führungen kosten 10 Euro pro Person, die Anmeldung erfolgt über das Büro für Tourismus, Tel. 06341- 138301, E-Mail touristinfo@landau.de. Der Erlös der Führungen kommt komplett der Arbeit des Vereins zugute.

Dieser Beitrag wurde unter Führung, Lunette 41, Pressemitteilung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.