Den Sommeranfang wollen wir auch dieses Jahr wieder auf der Lunette 41, unserem größten Projekt, feiern.
Los geht‘s am Samstag, 20.6., mit unserem Jubiläums-Sommerfest (15 bis 19 Uhr), Am Sonntag, 21.6., dient die Lunette wieder als grünste Open Air-Location Landaus bei der Fête de la Musique (14 bis 21 Uhr).
Selbstverständlich sorgen wir an beiden Tagen für das leibliche Wohl unserer Gäste: Getränke, Essen, was zum Knabbern und Souvenirs gibts bei uns am Stand.
15 Jahre Festungsbauverein – mit Führungen, Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen und viel Leidenschaft machen wir die Geschichte in Landau lebendig – für Jung und Alt, für Gäste und Heimatverbundene.
15 Jahre Herzblut, Ideen und unzählige Stunden für unsere Stadt und ihre Geschichte. Was 2011 mit einer Idee begann, wuchs heran zu einer Gemeinschaft von Menschen, die anpacken und bleibende Erinnerungen schaffen. Wir sind nicht nur Landaus größte Untergrundbewegung, sondern verstehen uns als Lobbyisten – im besten Sinne – der Vaubanschen Festung. Seit unserer Gründung im März 2011 haben wir einiges erreicht: Wir haben maßgeblich zur Unterschutzstellung der Festung Landau beigetragen und den Festungsrundweg Route Vauban mit ins Leben gerufen. Wir sind Träger des Ehrenamtspreises (2019) und seit 2020 anerkannte Denkmalpflegeorganisation. Als nächstes Projekt steht an der Lunette 41 im Savoyenpark die Wiederherstellung des Turmes „Tour d’Arcon“ an. Die nötigen Bauarbeiten können nur teilweise in Eigenleistung von unserem bewährten ehrenamtlichen Baustellenteam erbracht werden, das zwischen 2013 und 2020 stolze 10.560 Arbeitsstunden geleistet hat.
Zwischen alten Mauern sind Freundschaften entstanden, wurde Geschichte erlebbar gemacht und ist ein Verein gewachsen, der zeigt, was möglich ist, wenn Menschen ein gemeinsames Ziel haben und bereit sind, sich ehrenamtlich dafür zu engagieren, um die Reste der historischen Festungsanlagen Landaus zu erforschen, zu erhalten und diese, wie z. B. im Falle der Lunette 41, auch wieder für alle sicht- und erlebbar zu machen.
Darauf sind wir stolz – und genau deshalb möchten wir dieses Jubiläum mit Euch feiern.
Unser Programm:
- 15.00 Uhr
Grußwort der Landauer Weinprinzessin Helene I.,
Begrüßung durch den Vorstand des Festungbauvereins - 16.30 bis 18.30 Uhr
Musik mit Playtime – dem kleinen Bluesorchester - Foto-Ausstellung: Impressionen aus 15 Jahren Vereinsarbeit lassen Erinnerungen aufleben und geben Einblicke in unsere Arbeit
- Kinderprogramm: Buttons selbst gestalten, Bastelbögen, Kinderschminken u.a.
- Und natürlich: Schnupperführungen in die unterirdischen Gänge der Lunette 41
Unsere Fête sur la lunette geht weiter am Sonntag, 21. Juni 2026 mit der Fête de la Musique (14 bis 21 Uhr):
Auch in diesem Jahr präsentieren beim von der Kulturinitiative Landau organisierten „Fest der Musik“ Musizierende aller Stilrichtungen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet ihr Können – und das wie immer kostenfrei. Auch die Lunette 41 ist wieder als Open Air-Bühne bei der Fête de la Musique dabei. Wir haben in den letzten Jahre so viele begeisterte Rückmeldungen unserer Besucher bekommen: „Geniale Location, Wahnsinnsatmosphäre, ganz anders als in der Altstadt, urgemütlich, einfach schön, …“.
14.45 bis 15.15 Uhr: Kneipenchor Landau
15.30 bis 16.30 Uhr: Susanne Cambeis mit Akkordeon
17.00 bis 19.00 Uhr: Playtime
19.00 bis 21.00 Uhr: Jack ’n‘ Jack
