Sommer*Sonne*FESTung – X. Internationaler Tag der Forts am 2.6.2013

Festungsbauverein, AStA und Stadt Landau laden unter dem Motto

„Sommer, Sonne, FESTung“ zum

X. Internationaler Tag der Forts 2013 am  02.06.2013

Der Festungsbauverein Landau feiert am 2.6.2013 ab 12 Uhr gemeinsam mit AStA der Uni Landau und Stadt Landau den X. internationalen Tag der Forts. Zentraler Punkt ist dabei die Festwiese im Fort vor dem Nußdorfer Tor.

Hier wird den Besuchern – Erwachsenen wie Kindern – ein abwechslungsreiches Programm geboten. Um 13 Uhr und um 16 Uhr werden Führungen durch die Fortanlage, die Minengänge und die Poterne angeboten. Eine kindgerechte Führung für „Schatzsucher“ gibt es um 14.30 Uhr. Die Führungen beginnen an der SÜWEGA-Halle am alten Messplatz und enden nach ca. einer Stunde auf der Festwiese im Fort. In Zusammenarbeit mit dem Zoo Landau wird es erstmals auch eine Zooführung geben, die um 13 Uhr am Zoo-Eingang in der Hindenburgstraße beginnt und an der Festwiese endet.
Die Kunstfakultät der Uni Landau stellt ganztägig Werke an den Festungsmauern aus; auf der AStA-Bühne spielen ab 14.30 die Live-Bands „Lluvia„, „Sooty Kitchen“ und „Gretchens Pudel„. Die jüngsten Besucher können im großen Sandkasten ein Modell der Festung ganz nach Archäologen-Manier Stück für Stück mit einer kleinen Schaufel ausgraben. Auch Kinderschminken und „Klettern an der Festungsmauer“ stehen auf dem Programm. Ab 21.00 Uhr heißt es dann Bühne frei für das Unikino der Universität Landau, das mit dem Clint-Eastwood-Film „Gran Torino“ zum Open Air Kino vor der historischen Kulisse der Festungsmauer am Nußdorfer Tors einlädt.
Für das leibliche Wohl ist ganztägig durch die Bewirtung des Festungsbauvereins und des AStA der Uni Landau gesorgt.

Weitere Informationen gibt es unter www.festungsbauverein.de und unter 0160/96576073, www.asta-landau.de, www.landau.de

In der Übersicht:

Bands:
Lluvia: 14:30Uhr – 16:00Uhr
Sooty Kitchen: 16:30Uhr – 18:00Uhr
Gretchens Pudel: 18:30Uhr – 20:00Uhr

Führungen (ab SÜWEGA-Halle / alter Messplatz):
Führung 1: 13:00Uhr – 14:00Uhr
Führung 2: 14:30Uhr – 15:30Uhr
Führung 3: 13:00Uhr -15:00Uhr Zooführung (2€), Eingang Hindenburgstraße, mit Anmeldung

beim Büro für Tourismus
Führung 4: 16:00Uhr – 17:00Uhr

Open Air Kino „Gran Torino“: 21:00 Uhr, Festwiese am Nußdorfer Tor

Wir danken unserem Schirmherr OB Hans-Dieter Schlimmer und den Sponsoren, allen voran dem Studierendenwerk Vorderpfalz, der VR Bank Südpfalz eG und der Fa. Flotte Feger für Ihren unermüdlichen Einsatz für ein noch schöneres Landau.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fest, Führung, Pressemitteilung, Tag der Forts, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.