Die Festung Landau – drei Themen-Führungen durch die erhaltenen Reste der Vauban-Festung

Der Landauer Historiker und Festungsforscher Rolf Übel bietet für das Tourismusbüro Landau drei Themenführungen zur Geschichte der Landauer Festungsanlagen an:

• Die Kernfestung – Bastionäres System und Festungsbauten

Von der inneren Festung, die sich achteckig um die heutige Innenstadt legte, hat sich leider sehr wenig erhalten. Die wenigen Reste dieses in der 2. Manier des Festungs- baumeisters Vauban errichteten Systems werden aufgesucht und erläutert. Der Schwerpunkt dieser Führung liegt allerdings auf den Garnisons-, Verwaltungs- und Funktionsbauten der Festung. Bei dem Rundgang durch die Innenstadt werden die erhaltenen Gebäude erläutert, aber auch die Standorte der nicht mehr oder nur verändert erhaltenen Festungsbauten aufgesucht und deren Funktion erläutert.

Samstag, 20. Mai 2023
Treffpunkt: 14.00 Uhr, vor dem Rathaus

• Das Fort

Die Festung Landau war umgeben von Vorwerken, deren größtes und bekanntestes das „Fort“ auf dem Kaffenberg nordwestlich der Kernstadt ist. Der Großteil dieser „Zitadelle“ der Festung ist im „Luitpoldpark“ noch erhalten. Die oberirdischen und unterirdischen Verteidigungsanlagen (Minengänge) sind Ziel und Thema der Führung. Aber auch über die anderen Vorwerke wird im Zuge der Führung gesprochen werden.

Samstag, 27. Mai 2023
Treffpunkt: 14 Uhr, Fort-Eingang Am Bürgergraben (Nordring/Eichbornstraße)

• Die Wasserverteidigungsanlagen der Festung

Landau war eine sog. Inundationsfestung, d.h. dem Wasser der Queich wurde eine große Bedeutung bei der Verteidigung der Festung beigemessen. Mit ihm sollten große Überschwemmungskessel (z.B. der Kessel Nr. 80, der heutige Schwanenweiher) sowie die Festungsgräben bei einer Belagerung geflutet werden. Dazu wurden etliche Schleusen, Ableitungskanäle und „Wasserbären“ gebaut. Wie genau dieses System funktionierte, wird bei dieser Führung vor Ort gezeigt

Samstag, 3. Juni 2023
Treffpunkt: 14 Uhr, vor dem „Haus am Westbahnhof“ An 44

Die Führungen dauern ca. 2 Stunden, Teilnehmergebühr: 8 €; Kinder bis 5 Jahre frei; 6 bis 15 Jahre 4 €

Um Anmeldung wird gebeten beim Büro für  Tourismus Landau, Telefon 06341 138310 bzw. touristinfo@landau.de

Dieser Beitrag wurde unter Festungsbau, Fort, Führung, Geschichte, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.